Schmutz- und Firnisabnahme
                    Wallfahrt am See, Künstler: Corrodi, Rom, 19. Jh., Öl auf Leinwand, 86 x 165 cm, Privatbesitz
                    
						
							
							
								
									
										
											
											
												vergilbter Firnis im Vorzustand
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
							
								
									
										
											
											
												nach halbseitiger Firnisabnahme
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
							
								
									
										
											
											
												nach der Bearbeitung
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
						 
                        
                        Jungenbildnis „Ernst Klingenberg“, Künstlerin: Julia Müller, 1842, Öl auf Leinwand, 40,5 x 33 cm, Privatbesitz
                        
                        
							
								
									
										
											
											
												vergilbter Firnis im Vorzustand
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
							
								
									
										
											
											
												nach halbseitiger Firnisabnahme
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
							
								
									
										
											
											
												nach der Bearbeitung
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
						 
                        
                        Norwegischer Fjord, Künstler: W. Schiertz, 1849, Öl auf Papier auf Karton, 32 x 46 cm, Privatbesitz
                        
                        
							
								
									
										
											
											
												vergilbter Firnis im Vorzustand
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
							
								
									
										
											
											
												nach halbseiter Abnahme des Oberflächenschmutzes und des Firnisses
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
							
								
									
										
											
											
												nach der Bearbeitung
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
						 
                    
                    5-Mast-Bark „Potosi“ – Capt. Nissen, unsigniert, Öl auf Karton, 30,5 x 50 cm, Privatbesitz
                        
                        
							
								
									
										
											
											
												vergilbter Firnis und Nikotinablagerungen im Vorzustand
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
							
								
									
										
											
											
												nach halbseitiger Oberflächenreinigung und Firnisabnahme
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
							
								
									
										
											
											
												nach der Bearbeitung
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
						 
                        
                        
                    
                    Festigung
                    Fischkutter, unbekannter Künstler, 20. Jh., Öl auf Leinwand, 42 x 56 cm, Privatbesitz
                    
						
							
							
								
									
										
											
											
												aufstehende Malschicht vor der Bearbeitung
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
							
								
									
										
											
											
												aufstehende Malschicht vor der Bearbeitung (Detail)
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
							
								
									
										
											
											
												nach der Bearbeitung
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
						
						 
                    
                    Frauenportrait/Selbstbildnis?, unbekannte Künstlerin, 20. Jh., Öl auf Holz, 21 x 13 cm, Privatbesitz
                    
						
							
							
								
									
										
											
											
												aufstehende Malschicht vor der Bearbeitung
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
                            
								
									
										
											
											
												nach Festigung und halbseitiger Oberflächenreinigung
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
                            
								
									
										
											
											
												Kittung der Fehlstellen
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
                            
								
									
										
											
											
												nach der Bearbeitung
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
						
						 
                    
                    Übermalungsabnahme – Kittung
                    Zwei Mädchen, unbekannter Künstler, 19. Jh., Öl auf Leinwand, 62 x 57 cm, Privatbesitz
                    
						
							
							
								
									
										
											
											
												Vorzustand mit umfangreichen Malschichtverlusten und vergilbtem Firnis
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
                            
								
									
										
											
											
												nach der halbseitigen Firnisabnahme
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
                            
								
									
										
											
											
												Kittung der Fehlstellen
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
                            
								
									
										
											
											
												nach der Bearbeitung
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
						 
                    
                    Bäuerliches Leben, unbekannter Künstler, 2. Hälfte 18. Jh., Öl auf Leinwand, 149 x 148 cm, Privatbesitz
                    
						
							
							
								
									
										
											
											
												Vorzustand mit begonnener Oberflächenreinigung
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
                            
								
									
										
											
											
												Detail im Zwischenzustand
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
                            
								
									
										
											
											
												Kittung der Fehlstellen
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
                            
								
									
										
											
											
												nach der Bearbeitung
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
						 
                    
                    Liegender Akt, Künstlerin: Dorothea Maetzel-Johannsen, Öl auf Leinwand, 55 x 87 cm, Privatbesitz
                    
						
							
							
								
									
										
											
											
												loser Bildträger im Vorzustand
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
                            
								
									
										
											
											
												nach Planieren und Kitten
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
                            
								
									
										
											
											
												nach der Bearbeitung
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
						 
                    
                     Kreuzritter, unbekannter Künstler, spanisch, um 1600, Öl auf Kupfer, 33 x 27 cm, Privatbesitz
                    
						
							
							
								
									
										
											
											
												Vorzustand mit Übermalungen
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
                            
								
									
										
											
											
												nach Abnahme von Firnis und Übermalungen
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
                            
								
									
										
											
											
												nach der Bearbeitung
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
						 
                    
                    Akt mit Korb und Birnen, Künstlerin: Dorothea Maetzel-Johannsen, 1918, Öl auf Holz, 110 x 80 cm,Privatbesitz
                    
						
							
							
								
									
										
											
											
												übermalter Vorzustand
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
                            
								
									
										
											
											
												halbseitige Übermalungsabnahme
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
                            
								
									
										
											
											
												nach der Bearbeitung
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
						 
                    
                    Maria Magdalena (Kopie nach Bianchi, 17. Jh.), unbekannter Künstler, 19. Jh., Öl auf Leinwand, 69 x 86 cm, Privatbesitz
                    
						
							
							
								
									
										
											
											
												Vorzustand
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
                            
								
									
										
											
											
												nach Abnahme der Übermalungen und Altkittungen
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
                            
								
									
										
											
											
												Neuaufbau der Kittung
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
                            
								
									
										
											
											
												Vorzustand (Detail)
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
                            
								
									
										
											
											
												nach Abnahme der Übermalungen und Altkittungen (Detail)
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
                            
								
									
										
											
											
												Neuaufbau der Kittung (Detail)
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
						 
                    
                    Rissschließung
                    Frauenportrait, unsigniert, 19. Jh., Öl auf Leinwand, 76,5 x 62 cm, Privatbesitz
                    
						
							
							
								
									
										
											
											
												Vorzustand mit gerissenem Bildträger
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
                            
								
									
										
											
											
												nach Rissschließung und Kittung
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
                            
								
									
										
											
											
												nach der Bearbeitung
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
                            
						 
                    
                    Herrenportrait, unbekannter Künstler, 2. Hälfte 19. Jh., Öl auf Leinwand, 70 x 50 cm, Privatsammlung
                    
						
							
							
								
									
										
											
											
												Vorzustand mit verzweigtem Riss
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
                            
								
									
										
											
											
												Detail nach der Rissschließung
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
                            
								
									
										
											
											
												nach der Bearbeitung
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
                            
						 
                    
                    Tafelgemälde
                    Jesus und Johannes, unsigniert – Umkreis van Cleve?, 16. Jh., Öl auf Holz, 28 x 39,5 cm, Privatbesitz
                    
						
							
							
								
									
										
											
											
												Vorzustand mit geöffneter Fuge und Übermalung
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
                            
								
									
										
											
											
												Übermalungsabnahme
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
                            
								
									
										
											
											
												Detail der Übermalungsabnahme
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
                            
								
									
										
											
											
												nach Fugenverleimung und Kittung der Fehlstellen
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
                            
								
									
										
											
											
												nach der Bearbeitung
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
                            
						 
                    
                    Portrait eines 19-Jährigen, unbekannter Künstler, datiert 1634, Öl auf Holz, 42,5 x 30 cm, Privatbesitz
                    
						
							
							
								
									
										
											
											
												Vorzustand mit vergilbtem Firnis
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
                            
								
									
										
											
											
												halbseitige Firnisabnahme
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
                            
								
									
										
											
											
												nach Kittung der Fehlstellen
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
                            
								
									
										
											
											
												nach der Bearbeitung
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
                           
						 
                    Epitaph Horn (Auferstehung Christi), Maler und Fassmaler: Zacharias Mauss, ca. 1643, polychrom gefasstes Holz und Tafelgemälde, 138 x 147 x 38,2 cm, Stiftung Kulturkirche St. Jakobi Stralsund
                    
						
							
							
								
									
										
											
											
												Epitaphaufsatz vor der Bearbeitung
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
                            
								
									
										
											
											
												Epitaphaufsatz nach der Bearbeitung
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
                           
						 
                    
                    Retusche
                    
                                        Urteil des Paris, Künstler: Guido Reni, 17. Jh., Öl auf Leinwand, 280 x 211 cm, Privatbesitz
                    
						
							
							
								
									
										
											
											
												Vorzustand
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
                            
								
									
										
											
											
												nach der Bearbeitung
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
                            
								
									
										
											
											
												Detail mit Fehlstellen und alten Übermalungen
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
                            
								
									
										
											
											
												Detail nach der Bearbeitung
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
                            
								
									
										
											
											
												Detail mit Fehlstrellen und alten Übermalungen
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
                            
								
									
										
											
											
												Detail nach der Bearbeitung
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
                           
						 
                    
                    
                    Drei weibliche Akte, Künstler: Franz Nölken, 1916, Öl auf Leinwand, 175 x 110 cm, Privatbesitz
                    
						
							
							
								
									
										
											
											
												Vorzustand
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
                            
								
									
										
											
											
												Vorzustand mit Malschichtverlusten und aufstehender Malschicht (Detail)
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
                            
								
									
										
											
											
												Kittung der Fehlstellen (Detail)
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
                            
								
									
										
											
											
												Oberflächenreinigung (Detail)
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
                            
								
									
										
											
											
												nach der Bearbeitung
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
                            
						 
   
                    
                    Brandschäden
                    Mutter mit drei Töchtern, Künstler: C. Lenthe, 1845, Öl auf Leinwand, 49,5 x 66,5 cm, Privatbesitz
                    
						
							
							
								
									
										
											
											
												Brandschaden mit ausgeprägten Brandblasen – vor der Bearbeitung
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
                            
								
									
										
											
											
												nach der Bearbeitung
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
                           
						 
                    
                    Mond über der Kieler Förde, Künstler: Arthur Illies, Anfang 20. Jh., Öl auf Leinwand, 215 x 272 cm, Arthur-Illies-Stiftung
                    
						
							
							
								
									
										
											
											
												Brandschaden mit starker Rußablagerung – Testfläche vor der Bearbeitung
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
                            
								
									
										
											
											
												halbseitige Rußabnahme
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
                            
								
									
										
											
											
												nach der Bearbeitung
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
                           
						 
                    
                    Restaurierung Johannes Holst
                    Finkenwerder Fischkutter mit Dampfschiff, Künstler: Johannes Holst, 1936 - 37, Öl auf Leinwand, 70,5 x 100 cm, Privatbesitz
                    
						
							
							
								
									
										
											
											
												vergilbter Firnis im Vorzustand
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
                            
								
									
										
											
											
												nach halbseitiger Abnahme des Firnisses
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
                            
								
									
										
											
											
												nach der Bearbeitung
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
                           
						 
                    
                    Hamburger Hafen, Künstler: Johannes Holst, 1925, Öl auf Leinwand, 89 x 154,5 cm, Privatbesitz
                    
						
							
							
								
									
										
											
											
												vergilbter Firnis und Schmutzablagerungen im Vorzustand
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
                            
								
									
										
											
											
												halbseitige Abnahme von Firnis und Oberflächenschmutz
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
                            
								
									
										
											
											
												Malschichtfehlstellen (Detail)
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
                            
								
									
										
											
											
												Kittung der Fehlstellen
											
											
												
													
												
											
										
									
								 
							 
                            
								
									
										
											
											
												nach der Bearbeitung